Lass Bäume in den Himmel wachsen...

 
Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Internationaler Tag des Waldes 2023

21. 03. 2023

Zum heutigen "internationalen Tag des Waldes" machen wir auf unser Waldvermehrungsprogramm aufmerksam. Gemeinsam mit dem WDR hat Landrat Frank Rock dazu eine neu aufgeforstete Fläche im Projektgebiet Erftaue Sindorf besucht.

 

In der Pflanzperiode 2022/2023 konnten hier 6 Hektar Wald auf einer ehemalig landwirtschaftlich genutzten Fläche neu aufgeforstet werden. Bei der Aufforstung liegt der Fokus auf standortgerechten Mischwäldern und heimischen Arten, um naturnahe Waldökosysteme zu schaffen. Auch in Hinblick auf den Klimawandel ist die Entstehung solcher Waldökosysteme von großer Bedeutung. Dazu werden vor allem landwirtschaftliche Flächen mit schlechten Böden und ehemaligen Waldstandorten in enger Abstimmung mit der Landwirtschaft aufgeforstet. 

 

In Zukunft werden sich vor allem Stiel- und Traubeneichen  auf der Fläche entwickeln. Aber auch Spitzahorn, Sommer- und Winterlinden, Flatter- und Feldulmen, Esskastanien, Kirschen sowie Buchen und Hainbuchen sind Teil des heranwachsenden Waldes. Mischwäldern erhöhen die Handlungsoptionen bei einem möglichen Ausfall einer bestimmten Baumart und tragen somit zur Streuung der durch den Klimawandel begünstigten Risiken (wie Schädlinge und Pilze) bei.

 

Neben der Pflanzung von Bäumen wurde auch ein besonderer Fokus auf die Anlage und Ausbildung von Waldrändern gesetzt. Diese dienen der Stabilisierung und dem Schutz der nachgelagerten Wälder vor Sturm, Aushagerung oder starker Sonneneinstrahlung und fördern die Entstehung eines intakten Waldklimas. Dieses wiederum ist Voraussetzung für eine höhere Luftfeuchtigkeit und verringerte Temperaturen in den Wäldern wie auch deren Umgebung. 

 

Bild zur Meldung: Aufforstung

Kontakt

 

 

Walddatenbank

 

Logo

 

 

CO2 Bindung

 

1843 t

 

Aufforstungsfläche

 

230,42 ha